Samstag, 14. Juni 2014

RentnerRatsch am 10. Juni 2014

Zum Thema "Biografien" und "Erzählcafé" hatte diesmal der Seniorenbeirat eingeladen.

Iris Salewski gab einen kurzen Überblick über die theoretischen Ansätze von "Biografie-Arbeit". Julia Kloiber bestätigte, dass in einer Pflegeeinrichtung das Wissen über die Biografie eines dementen Menschen durchaus wichtig und nützlich ist, um angemessen handeln zu können.

Der andere Aspekt ist der, dass unsere Kinder und Enkel die Geschichten gerne hören und lesen, denn sie bringen ihnen ihre eigenen Wurzeln näher.

Iris Salewski brachte dann noch die Idee ein, ein Erzählcafé einzurichten, bei dem die Geschichten aufgezeichnet werden und im Anschluss niedergeschrieben werden sollen.
Mit diesem Anstoß entwickelte sich eine Erzählstunde, in der jede Teilnehmerin und Teilnehmer der Runde etwas zu erzählen hatte. So erfuhren alle, wo in Arnstorf früher welche Geschäfte gewesen sind. Man erinnerte sich gegenseitig an die Bäckerei, die früher in den Räumen der Kollbach-Apotheke war und in der man das beste Eis bekommen hat. Über die Währungsreform und die Schwierigkeiten die notwendigen Gegenstände zum täglichen Leben zu bekommen wurde gesprochen und es wurde auch erzählt, dass zu dieser Zeit Plünderer in Arnstorf ihr Unwesen getrieben haben.

Es war eine ausgesprochen lebendige Erzähl-Runde, die allen Spaß gemacht hat. Iris Salewski bedankte sich zum Abschluss noch bei Julia Kloiber, die einen Erdbeerkuchen gebacken hatte und sehr liebevoll die Kaffeetafel hergerichtet hatte.

Der nächste Termin für den RentnerRatsch ist der 12. August 2014 um 15 Uhr.
Das Thema steht noch nicht fest. Wunschthemen können Sie unter 08723-574 bei Iris Salewski anbringen oder Sie schreiben eine Mail an seniorenarnstorf@t-online.de.

Dienstag, 3. Juni 2014

Seniorenbegegnungszentrum - Die Idee dahinter

Die Idee für das Seniorenbegegnungszentrum:
Der Seniorenbeirat hat einen Ort der Begegnung geschaffen, an dem sich Senioren ungezwungen treffen können.
Wegen der zentralen Lage, des barrierefreien Zugangs und der guten Parkmöglichkeiten haben wir uns für diese Räume entschieden und sind dankbar, dass wir die Gastfreundschaft von „Maria’s Pflegeteam“ nutzen konnten und unser Bürgermeister uns ermöglicht hat, die Räume weiterhin zu nutzen.

Geöffnet ist immer am

Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Wenn es kein besonders Programm gibt, ist auf jeden Fall ab 14 Uhr Spieletreff und Ratsch angesagt.
Es gibt ein Regal mit Gesellschaftsspielen, Sie können aber auch Ihre eigenen Spiele mitbringen.

Sie können die Räume auch nutzen, um sich ungezwungen mit Freunden zu treffen

Ideen leben von den Menschen, die mitmachen.

Wenn Sie also einen Vorschlag haben, sich eine Aktivität wünschen oder eine anbieten können, melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme

Herzlichst
Ihr Seniorenbeirat

Das aktuelle Programm finden Sie hier:

 
Träger: Markt Arnstorf - Seniorenbeirat
Ansprechpartner:
Iris Salewski * Seniorenbeiratsvorsitzende, Tel. 08723 574
Per Mail: seniorenarnstorf@t-online.de

Seniorenbegegnungszentrum - Das Programm im Juni 2014

Jeden Dienstag
am Marktplatz 3
in den Räumen von Maria's Pflegeteam




Juni
3.
ab 14 Uhr
Spielen und Ratschen


17 Uhr
Arnstorfer Kulturwege: Hofmark Mariakirchen 

Treffpunkt: Einfahrt Schlossparkplatz
Kosten: 4,00 € pro Teilnehmer/-in
Ausstattung: bequemes Schuhwerk und 

der Witterung angepasste Kleidung
Anmeldung: nicht erforderlich
Einkehr: ab ca. 15:30 Uhr Einkehr beim Schlossbräu Mariakirchen
Wetter: findet bei jeder Witterung statt

10.
15 Uhr
RentnerRatsch
Thema: steht noch nicht fest

17.
14 Uhr        
Singen mit Helga Heller
Die Musikpädagogin für musikalische Früherziehung und
Leiterin der MusikSenioren im Parkwohnstift wird mit uns 
lustige Lieder singen


ab ca. 15 Uhr
Spielen und Ratschen

24.
ab 14 Uhr
Spielen und Ratschen

Montag, 2. Juni 2014

19. MusiCafé - "mit 66 Jahren ..."


Das MusiCafé mit MACH IV hatte am letzten Sonntag im Mai zahlreiche Besucher ins Parkwohnstift gelockt.

Diesmal hatte das Gesangsquartett Volkslieder einstudiert, außerdem gab es unter der Klavierbegleitung von Michaela Hilger eine bunten Reigen bekannter Schlager zum Besten.

So wurde vom "Bel Ami" und seinem Glück bei den Frauen gesunden, das Publikum lernte, dass Liebeskummer sich nicht lohnt und man nich immer 17 sein kann. DAs war das Lied "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" ein rechter Troste. So angeregt stimmten die Besucher im vollbesetzten Festsaal gerne in einen Kanon und weitere Lieder ein, die Helga Heller anstimmte.

Für den Juli kündigte Iris Salewski die Renter-Rockband "John Doe" aus Regensburg an.